Über uns

Alexandra Frisch

Alexandra, seit 2001 in Gmünd lebend, erfährt ihre landwirtschaftliche Prägung durch ihre bayrischen Großeltern. 
Nach dem Studium der Sozialpädagogik in München wohnt und arbeitet sie zunächst bei einer Schäfereigenossenschaft im Allgäu, bevor sie für mehrere Jahre geschäftsführend in einem Bioladen im Raum Frankfurt tätig wird. Ihre besondere Affinität zur biologisch dynamischen Wirtschaftsweise, die sich in Ihrer Tätigkeit im Heilpflanzenbau eines bekannten ortsansässigen Naturkosmetikunternehmens verstärkt, bezieht auch die sozialen Aspekte, wie faires Miteinander von Erzeuger, Vermarkter und Endverbraucher mit ein. 

Die Liebe des Winzers zum ökologisch erzeugten Wein und das Terroir, auf dem er gedeiht, spiegelt sich für sie in der „Seele“ des Weins wider.

Die Vielfalt des Weins als Botschafter von Erzeuger, Boden und Klima und die Verwandlung zu nachhaltigem Genuss im Glas begeistert sie derart, dass sie Teil der Familienunternehmung Fresco Bioweine und seit 2019 die Seele und kreative Kraft von Fresco Café ist.
„Wir wollen mit unserem Ladenkonzept eine Alternative zum großen Lebensmitteleinzelhandel schaffen – individuelle Beratung, biologische Herstellung und faire Handelsstrukturen sind uns dabei ebenso eine Herzensangelegenheit wie die persönliche Begegnung mit unseren Kundinnen und Kunden.“
Bertram
„Fresco Café bedeutet Zeit für Begegnung, Kaffeegenuss und italienische Momente im Alltag. Dabei wollen wir stets auch unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte gerecht werden und Lebensfreude vermitteln.“
Alexandra

Bertram Frisch

Bertram, Namensgeber von Fresco und gebürtiger Eifelaner, hat seine Liebe zum Wein schon früh entdeckt. Bereits im Alter von 18 Jahren wird er von seinem Onkel aus Wuppertal in die offenen Geheimnisse der damals noch italienisch und deutsch geprägten Welt des Weines eingeführt. 

Nach dem Studium der Agrarökonomie an der Uni Bonn mit Wahlfach Weinbau, während dessen er ausgiebige Weinstudienreisen insbesondere nach Italien unternimmt, verschlägt es ihn über Umwege in die Sozialwirtschaft Baden-Württembergs und letztlich ins Zentrum der Staufer nach Schwäbisch Gmünd, wo er seit 2003 lebt, arbeitet, singt und manchmal auch schauspielt.

Nach dem Motto „alte Liebe rostet nicht“ hat er sich mit Fresco Bioweine einen lange unerfüllten Traum verwirklicht mit dem Ziel, seine Begeisterung für qualitativ hochwertige Weine aus nachhaltigem ökologischem Anbau anderen Menschen professionell zu vermitteln und sie mit ihnen zu teilen. Unterstützt von seiner rheinischen Lebensfreude hat mit Fresco Café nun auch süditalienische Kaffeekultur einen Platz in Schwäbisch Gmünd gefunden, an dem Menschen Begegnung und Genuss miteinander verbinden können.
Share by: